in der Zahnarztpraxis Dr. Berges in Cloppenburg

Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen, die der Erkrankungen wie Karies und Parodontitis vorbeugen. Diese Erkrankungen sind heute ohne großen Aufwand ein Leben lang vermeidbar, so dass es gar nicht erst zu Füllungen, Zahnersatz oder Zahnverlust kommen muss. Ziel ist es, die Mundhöhle durch geeignete Hygienemaßnahmen von Zahnbelag und Zahnstein zu befreien. Prophylaxe geht über gründliches Zähneputzen weit hinaus. Sie beinhaltet eine "Inspektion" der ganzen Mundhöhle, um spätere Schäden und auch Kosten zu vermeiden.

Im Mittelpunkt der Prophylaxe steht die professionelle Zahnreinigung. Sie beinhaltet:

• Informationen zur Zahnpflege
  • individuelle Aufklärung über Krankheitsursachen
  • Instruktionen zur Vermeidung von Parodontitis und Karies
  • Instruktionen von Zahnpflegeprodukten
  • gründliche Reinigung aller Zahnflächen von Zahnbelägen, Zahnstein und Verfärbungen, einschließlich Politur
  • Kontrolle des Übungserfolges
  • Bestimmung des Intervalls (Recall)

Ein großes Spektrum zusätzlicher Maßnahmen hängt vom individuellen Kariesrisiko ab. Dies ist auch schon im Kindesalter wichtig. Dazu zählen:

• Putztraining für Kids
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung der Zähne (Lackanwendung zur Schmelzaushärtung)
  • Kariesinfiltration

Diese Leistungen werden von unseren intensiv geschulten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt. Erfahrungsgemäß ist eine dreimalige professionelle Zahnreinigung pro Jahr die optimale Begleitung für Sie. Ihre gesetzliche Krankenkasse zahlt nur für die Entfernung harter Beläge (Zahnstein) einmal im Kalenderjahr. Daher sind Leistungen, die darüber hinausgehen, privat zu liquidieren.

Zudem bieten wir Ihnen unser Recallsystem an, d. h. wir erinnern Sie telefonisch oder schriftlich regelmäßig an Prophylaxe- und Kontrolltermine.